Braucht man Segelkenntnisse?

Nein, zumindest für die Antarktisreise braucht man keine Segelkenntnisse. Zu den anderen Touren und den Grossseglerrennen kann ich nichts sagen. Auf unserer Tour waren zwar auch einige erfahrene Segler dabei, die konnten aber zuerst mal auch nicht viel mehr als ein totalen Segellaien, wie ich es bin. So ein Grosssegler ist wohl schon was ganz anderes als eine moderne Segelyacht. Nicht nur von den Dimensionen her, man segelt damit auch ganz anders.

Aber wer aber schon mal selbst gesegelt ist, dem fallen einige Dinge bestimmt leichter - zum Beispiel auf den Mast zu klettern oder das Steuern. Dazu kommen noch die ganzen Segelbegriffe, die man ja auch möglichst lernen soll. Naja, so richtig hat das bei mir nicht geklappt. War ja auch noch alles auf Englisch oder Hölländisch. Da kommt man mit dem bisschen deutscher "Seemanns-Sprache", was man halt mal so aufgeschnappt hat, auch nicht weiter.

So ein richtiger Seemann ist dann auch nicht aus mir geworden, auch wenn es schon Spass gemacht hat. Aber selbst nach 3 Wochen mußte man mir immer noch ganz genau zeigen, wann ich wo dran ziehen sollte. Auch bei Steuern hatte ich so einige Probleme den angesagten Kurs zu halten. Wenigstens das "Seile-ordentlich-zusammenrollen" hatte ich irgendwann so einigermaßen drauf. Das hat mir dann auch am meisten Spaß gemacht und bei den vielen Seilen konnte man so ne Hilfe auch gebrauchen;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen