Das WORDIE HOUSE ist eines der historisches Monumente in der Antarktis

Am 7. Februar 2009 haben wir den südlichsten Punkt unserer Antarktis-Reise erreicht - die Wernadski Station. Heute ist das eine ukrainische Forschungsstation. Aber 49 Jahre lang war das aber eine britische Arktisstation. Das historische Gebäude "WORDIE HOUSE" wurde bis 1954 von den Briten genutzt. Heute ist es als historischen Gebäude geschützt und man kann es besichtigen.

Drinnen ist es noch so komplett ausgestattet, als wenn die Forscher gerade eben rausgegangen wären. Alles ist sehr klein und so eng, dass gerade mal 4-5 Leute gleichzeitig reingehen können. Um so beeindruckender wie es die Forscher da lange ausgehalten haben und dann noch ihre Forschungen machen konnten. Vor allem im antarktischen Winter, da wird es nämlich bei bis zu -40 Grad, schon mal ziemlich ungemütlich draußen.



Namenspate für das Gebäude ist der Geologe James Wordie - ein Teilnehmer der Endurance Expedition von Ernest Schackelton in den Jahren 1914-16. Das damalige Expeditionschiff die "ENDURANCE" war zwar etwas kleiner als unsere BARK EUROPA aber schon ganz ähnlich. Die ist damals ja leider gesunken. Trotzdem konnte wir uns da schon auch ein klein wenig vorstellen wie es den Entdecker damals wohl so ergangen sein mag. Mein Respekt vor der Leistung dieser mutigen Männer ist auf jeden Fall echt mal sehr gross. Was die so alles auf sich genommen haben und im Namen der Wissenschaft geleistet haben ist echt enorm.

Im Anschluss haben wir dann noch die nahegelegen Wernadski-Forschungsstation besucht. Da schreib ich aber noch extra was dazu.

Wernadski-Station – Wikipedia

1 Kommentar:

  1. Very informative and impressive post you have written, this is quite interesting and i have went through it completely, an upgraded information is shared, keep sharing such valuable information. Kamera ausleihen

    AntwortenLöschen