Besuch der Wernadski-Station am südlichsten Punkt unsere Reise in die Antarktis

Die ukrainische Wernadzky-Station ist eine richtige Forschungsstation. Das ganze Jahr über sind dort Forscher stationiert und sammeln vor allem Wetter- und Klimadaten. U.a. beobachten und messen sie von dort aus auch die Veränderungen des Ozonloches. Einer der Forscher war so freundlich und hat uns durch das Gebäude geführt und auch vieles erklärt. Das war schon mal sehr interessant. Man hat ja normalerweise kaum die Gelegenheit in so eine Forschungseinrichtung zu kommen.

Aber ein weiteres Highlight der Station befindet sich im 2ten Stock - die südlichste Bar der Welt und berühmt für ihren hervorragenden Wodka ;-) Dafür sollte man auch unbedingt ein paar US-Dollar in bar mit dabei haben. Hatte ich leider nicht, wer rechnet auch schon damit... ich glaube es waren 2 $ für einen Wodka.



Glücklicherweise waren da die meisten besser vorbereitet und haben mich dann sogar noch großzügig eingeladen. Vielen, vielen herzlichen Dank :-) Eine Besonderheit für Raucher ist, dass das die einzige Stelle in der ganzen Antarktis ist wo man an Land rauchen darf. Bei allen anderen Landgängen ist das nicht erlaubt.

Man kann in der Wernadzky-Station auch ukrainische Souvenirs und spezielle Briefmarken von der Station kaufen. Aber die meisten haben ihre Dollar dann doch lieber an der Theke liegen lassen. Manche auch schon ein bissel mehr und die Stimmung bei den Gäste von der Bark Europa stieg und stieg. Die heftigeren Szenen hab ich dann mal im Video weggelassen ;-)

Wernadski-Station – Wikipedia: "Wernadski-Station"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen