Kreuzfahrtziel Antarktis: Tourismus-Boom an der Eisküste - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Als wir wieder zurück waren, hab ich das auch in einer argentinische Zeitung "gelesen" (naja, ich kann ja kaum spanisch aber ein wenig Latein und die Zahlen kriegt man ja auch mit:-) Auf jeden Fall ist die Zahl der Touristen in der Antarkitis in den letzten Jahren schon sehr stark angestiegen. Man sollte sich auf jeden Fall auch für einen Veranstalter entscheiden, der sich zur Einhaltung der internationalen Schutzbestimmungen verpflichtet hat.

Die Bark Europa ist auf jeden Fall ein recht kleines Schiff im Vergleich zu den anderen Kreuzfahrtschiffen, auch der deutschen. Die ganz großen Riesenschiffe mit tausenden von Leuten an Bord haben wir in der Antarktis selbst nicht gesehen. Und die normale Route, die eigentlich alle Touristenschiffe fahren, ist auf jeden Fall an einigen Stellen so eng, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß da ein großes Kreuzfahrtschiff durchpaßen würde.

Hier mal die Bark Europa im Vergleich zu den anderen Kreuzfahrtschiffen - ganz links die "normalen" Kreuzfahrtschiffe, dann eines der Adventure Schiffe die wir auch in der Antarktis gesehen haben und daneben die Bark Europa. Im Vergleich wirkt die Bark Europa da schon fast bedenklich klein.



Der Spiegelartikel finde ich schon sehr interessant, aber man muß auch vorsichtig sein - nicht alles was da geschrieben steht trifft auch auf die normalen Touristenkreuzfahrten zu. Minus 89,6 Grad und 300 km/h Windgeschwindigkeit bekommt kein Tourist zu spüren. Auch die Robbenkolonien haben wir nicht zu sehen bekommen - ich glaub die sind ein ganzes Stück nördlicher. Und wir waren auf der ganzen Reise nur an einer einzigen Stelle tatsächlich auf dem antarktischen Kontinent. Die meisten Reiseziele sind die vorgelagerte Inseln.

Den einzigen Verstoß gegen der Verhaltenskodex der IAATO den wir mitbekommen haben war ein Kreuzfahrtschiff, das sich illegalerweise zu lange in einer Bucht aufgehalten hat. Und dann haben die noch nicht mal auf unsere Funksprüche reagiert.
Kreuzfahrtziel Antarktis: Tourismus-Boom an der Eisküste - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen