Infoseite des Bundesamt für Naturschutz: HABITAT MARE Antarktis

Die gesamte Antarktis ist ein schützenswertes Naturreservat - und das sollte jedem klar sein, der eine Reise in die Antarktis plant oder bereits gebucht hat. Die internationalen Verträge zum Schutz der Antarktis verpflichten die Nationen die Natur dieses einzigartigen Kontinents zu schützen und möglichst unbeschadet zu erhalten.

Aber auch als einzelner Besucher steht man in der Verantwortung und sollte sich ordentlich benehmen. Es gilt auch möglichst Nichts in die Antarktis mitzubringen und auch nichts zu hinterlassen. Das gilt auch schon für die Meeresströmung rund um die Antarktis. Auf der Bark Europa gab es dafür ein aufschlussreiches Plakat - denn schon eine vermeintlich harmloser Apfel würde mehrere Jahre mit dieser Meeresströmung rund um die Antarktis kreisen, bis er dann endlich mal verrottet. Ungleich länger, wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte, würden dann eine Zigarettenkippe oder gar eine Plastiktüte immer und immer wieder rund um die Antarktis kreisen. Ein schreckliche Vorstellung.

Auf der Bark Europa wird deshalb jeder Abfall, auch die biologischen Abfälle, jede Hinterlassenschaft, einfach Alles wird ordentlich gesammelt und wieder mit zurückgenommen. Für die kleinen Abfälle, Essensreste etc. gibt es an Deck extra Mülltonnen. Und jeder sollte sich eigentlich schon verantwortlich fühlen und auch wirklich nichts "mal eben über Bord werfen". Das Gleiche gilt natürlich auch für die Besuche an Land.
Webseite des Bundesamt für Naturschutz: HABITAT MARE Antarktis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen