Darf man auch in die Masten klettern?

Ja, wenn man sich traut und den Einführungskurs mitgemacht hat, dann kann man jederzeit und überall hin klettern. Gleich zu Beginn, als die See noch sehr ruhig war und wir noch nicht mit Motor fuhren, da haben wir gelernt, wie man die Sicherungsgurte anlegt. Und so gesichert durften wir auch gleich in die Masten klettern, soweit wie man sich traut. Und beim ersten mal auch mit professioneller Anleitung von den Crewmittgliedern. Da bekommt man dann auch genau erklärt, wie man z. B. sicher über die Zwischenplattformen kommt.



Wenn man vorne raus, in den Klüverbaum (ich hoffe mal, ich hab da den richtigen Begriff für gefunden), klettern möchte, dann sollte man sich das auch zuerst mal unter Anleitung gemacht haben. So weiß man dann auch, wie und wo man sich am Besten sichert.



Und danach kann man mit Ankündigung und so weit wie man sich das zutraut in die Masten klettern. Auf der Hinfahrt waren wir "Trainees" aber noch sehr zurückhaltend damit. Später haben sich mehr getraut und manche sind sogar bis ganz hoch und in die Segel gestiegen. Noch viel besser, wenn man der Crew dann auch beim Segelsetzten oder Einholen und Verzurren der Segel hilft. Auf einem Segelschiff wird jede Hand gebrauchen. Und dann ist eben keine "Kreuzfahrt", bei der man nur unbeteiligt zuschaut und konsumiert.

2 Kommentare:

  1. Very informative and impressive post you have written, this is quite interesting and i have went through it completely, an upgraded information is shared, keep sharing such valuable information. Objektivverleih

    AntwortenLöschen
  2. I just want to thank you for sharing your information and your site or blog this is simple but nice Information I’ve ever seen i like it i learn something today. Tim hornibrook

    AntwortenLöschen